Vorteile von Kinesiologie-Band
Die Kinesiologie ist eine anatomische Wissenschaft, die sich auf die Behandlung von Bindegewebe, Gelenken, Muskeln und Sehnen konzentriert – die Wissenschaft von der Bewegung der Muskeln und des Skeletts. Die ganzheitliche Technik des kinesiologischen Tapes wurde entwickelt, um Gesundheit, Ausdauer und Energie des Körpers ohne Medikamente oder chirurgische Eingriffe auszugleichen.
Die Kinesiologie betrachtet den Körper als eine Maschine, die von einem komplexen Computer – dem Gehirn – gesteuert wird, der ständig mit den Hunderten von Muskeln und anderen Geweben im ganzen Körper kommuniziert.
Gesunde Muskeln sind ausgeglichen, ungesunde, überbeanspruchte Muskeln sind unausgeglichen und schwach. Die Kinesiologie zielt darauf ab, das Gleichgewicht in den Muskeln und den angrenzenden Geweben aufrechtzuerhalten, und eine der Methoden, dies zu erreichen, besteht darin, die Muskeln und das umgebende Gewebe einfach mit dem unterstützenden Material namens Kinesiologie-Tape zu umwickeln.
Was ist Kinesiologie-Tape?
Kinesiologisches Tape besteht aus feinem, atmungsaktivem, dehnbarem Material, in der Regel Baumwolle oder einer Baumwollmischung. Seine Elastizität schränkt den Anwendungsbereich nicht zu sehr ein, und es ist so konzipiert, dass es gerade genug Druck und Unterstützung bietet, um die Muskeln und das Gewebe zu stärken.
Dieses Tape haftet mit einem medizinisch zugelassenen, wasser- und schweißfesten Klebstoff auf der Haut. Es ist in latexfreien und hypoallergenen Varianten für Menschen erhältlich, die möglicherweise allergisch auf Latex reagieren. Das Tape kann in der Regel drei oder vier Tage lang an Ort und Stelle bleiben, auch wenn man duscht oder Sport treibt.
Viele Anwender von Kinesiologie-Tape berichten, dass sie innerhalb von 24 Stunden positive Ergebnisse spüren.
Übrigens sind Menschen mit Fachwissen im Bereich Kinesiologie besonders gesucht und Recruiter schlagen sich um sie ähnlich wie beim IT Recruiting.
Wie funktioniert das kinesiologische Tape?
Die kinesiologische Taping-Methode basiert auf der Wissenschaft, den Körper zu stützen, während sich Blut und andere Körperflüssigkeiten frei durch und um den verletzten Muskel bewegen können. Kinesiologisches Tape stabilisiert den verletzten Bereich, indem es leicht auf der Haut haftet und Druck auf das Gewebe ausübt, um das das Tape gewickelt ist.
Dieses Tape ermöglicht es dem Bindegewebe, das den betroffenen Muskel oder die betroffene Sehne umgibt, sich mit dem Körper zu bewegen. Es ermöglicht auf sanfte Weise den freien Fluss von Blut und Lymphflüssigkeit, um die Entzündung zu reinigen und zu heilen, ohne dass Medikamente oder eine Operation erforderlich sind.
Dieses spezielle Tape trägt dazu bei, die Durchblutung zu verbessern, die Muskeln zu stützen, die innere Verletzung ausheilen zu lassen und weiteren Muskelverletzungen vorzubeugen, ohne die Bewegung zu beeinträchtigen.
Wem kann durch kinesiologisches Taping geholfen werden?
Jede Weichteilverletzung oder jeder Schmerz kann von kinesiologischem Taping profitieren – vom jungen Sportler mit überbeanspruchten oder verletzten Muskeln bis zum älteren Menschen mit einer degenerativen Gelenkerkrankung.
Kinesiologisches Taping kann helfen:
- Personen, deren Beruf mit schwerer körperlicher Arbeit und sich wiederholenden Bewegungen verbunden ist (Bauarbeiter, Fabrikarbeiter, Gärtner, Mechaniker, Bergleute, Sekretärinnen usw.)
- Menschen, die täglich lange am Schreibtisch sitzen und arbeiten oder eine sitzende Lebensweise haben.
- Sportler und andere körperlich aktive Menschen, einschließlich Radfahrer, Golfer, Jogger und andere Bewegungsbegeisterte oder Sporttreibende.
- Menschen, die unter den Folgen von Fehlhaltungen, schlechten Schlafgewohnheiten usw. leiden.
- Menschen, die unter Gelenkschmerzen leiden.
- Menschen, die unter Gelenk-, Muskel- oder Sehnenverletzungen jeglicher Art leiden, sei es aufgrund von Krankheiten oder Unfällen.